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Content Marketing in der Praxis
 

Praxistipps, Fallbeispiele und Arbeitshilfen von der Strategie und Planung über die Produktion und Verteilung bis zum Monitoring für ein erfolgreiches Content Marketing.

Das Content Marketing läutet eine neue Ära des Marketings ein. Das alte Marketing hat das Vertrauen von Konsumenten verloren und diese wenden sich von ihm immer mehr ab. Nutzenstiftung statt Parolen, Problemlösungen statt Superlative und Whitepaper statt blinkende Banner informieren Kunden und Interessenten im Conent Marketing mit substanziellen Inhalten und überfluten sie nicht mehr mit Werbeplattitüden. Dieses Buch behandelt das Content Marketing auf praxisnahe Weise und regt zur Umsetzung an.


Content Marketing ist eine facettenreiche Herausforderung. Die Hauptkapitel befassen sich mit allen relevanten Themen wie beispielsweise

  • Strategie und Planung

  • Ziele und Zielgruppen

  • Produktion

  • Content- und Medienformen

  • Qualitätskriterien nutzenstiftenden Contents

  • Recherche nach Themenideen

  • Verteilung und der Erfolgskontrolle

 

Zahlreiche Fallbeispiele motivieren zur Anwendung, schaffen Kontexte, fördern das Verständnis und stellen den Praxisbezug sicher.

 


Diese Infografik erläutert

das Wesentliche des Content Marketings

auf einen Blick:

 

 

contentmarketing

 


Mit Arbeitshilfen und Checklisten

Sie erleichtern die Umsetzung und Anwendung und geben Entscheidungshilfen und Schritt-für-Schritt-Handlungsanleitungen. Einige Beispiele dieser Working-Tools und ihrer Themen:

 

  • Checkliste zur Prüfung der Contentqualität

  • Beispiel eines Planungsrasters

  • Raster für ein Kennzahlen-Cockpit

  • Übersicht von Medienformen mit Einsatzeignung

  • Entscheidungshilfen für die Content-Verteilung

  • Contentarten für verschiedene Contentziele

  • Visualisierungs- und Präsentationsmöglichkeiten

  • Content Beispiel einer Zielgruppensegmentierung

  • Beispiel möglicher BtoB-Persona-Kriterien

  • Erfolgsfaktoren zur Betreibung eines Blogs

  • Erhöhung der Reichweite bei PR-Massnahmen

 

Mehrwert auf CD-ROM

Alle Arbeitshilfen, Checklisten und Übersichtstafeln aus dem Buch sind auch auf der CD-ROM zur individuellen Bearbeitung enthalten. Hinzu kommen Planungs- und Analyse-Tools rund um das Content Marketing wie ein Muster-Themenplan, eine grafische Übersicht zu eingesetzten Medienformen, Kosten- und Aufwand-Analysen und mehr.

 


Antworten auf Fragen und die Themen

Das Buch beantwortet beispielsweise folgende für die Praxis relevante Fragen:

 

  • Was zeichnet werthaltigen und attraktiven Content konkret aus?

  • Wie findet man Ideen für interessanten Content?

  • Welche Rolle spielt Social Media im Content Marketing?

  • Welchen Beitrag leistet Content Marketing zum Suchmaschinen-Ranking?

  • Welche Kennziffern und Monitoring-Tools stellen die Erfolgskontrolle sicher?

  • Wie misst und beurteilt man die Qualität des Contents?

  • Wie lässt sich der teilweise hohe Aufwand reduzieren und automatisieren?

  • Welchen Mehrwert und Mehrnutzen bringt das Content Marketing?

  • Was schätzen Kunden an interessanten Inhalten besonders?

  • Welche Medienformate und Contentformen gibt es?

  • Wie kann man Content professionell und dennoch kostengünstig produzieren?

  • Wie und wo verteilt man Content, damit er auch gelesen und beachtet wird?

  • Welche Abläufe und Kernaufgaben muss man kennen und organisieren?

  • Wer ist im Unternehmen involviert und kann welche Aufgaben übernehmen?

  • Für welche Marketingziele eignet sich das Content Marketing?

  • Wie erstellt man Inhalte effizient, kostengünstig und mit angemessenem Aufwand?

  • Wie und wo kann man Kosten vermeiden oder zumindest reduzieren?

  • Welches sind die Best Practice besonders erfolgreicher Content Marketing-Aktivitäten?

  • Wie textet man Inhalte, die wirklich gelesen werden und Aufmerksamkeit finden?

  • Wie wendet man die besten Techniken der Mehrfachverwertung an und welche gibt es?

  • Wie wirkt sich Content Marketing auf Absatz und Verkauf aus?


Mehr zu Inhalt, CD-ROM und Kapiteln inklusive komplettes Inhaltsverzeichnis auf

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Und hier erläutern wir
das Content Marketing in Geschichtenform
in einem vierseitigen PDF

 

 

 


Auf einen Blick

Content Marketing von der Strategie und Planung über die Produktion und Verteilung bis zur Erfolgskontrolle für ein systematisches Content Marketing.

 

 

Autor

Marco De Micheli

ISBN: 978-3-906092-30-0  

Preis Fr. 37.00 EUR 29.60

Umfang 300 Seiten


Gebundene Ausgabe

1. Auflage 2014

 

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